Wofür wird das Stiftungskapital verwendet?

Die Bürgerstiftung ist langfristig ausgelegt. Das Stiftungsvermögen bleibt unangetastet, wodurch das Geld langfristig arbeitet. Lediglich die Erträge werden verwendet, um die Zwecke der Stiftung zu verwirklichen.

Die Stiftung fördert Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen, Initiativen und engagierten Privatpersonen. Die Projekte sollten Modell- und Vorbildcharakter haben, einen hohen Teil ehrenamtlicher Arbeit aufweisen oder Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Die Stiftung darf keine Aufgaben übernehmen, die zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde Albbruck gehören. Sie will auch nicht in Konkurrenz zu Vereinen treten. Vielmehr will sie ergänzend tätig werden.

Die Bürgerstiftung will über die klassisch getrennten Bereiche von Kultur, Sport und Umwelt hinaus verbindend aktiv werden. Sie sorgt für eine Verflechtung der ehrenamtlich Aktiven. Bürgerschaftliches Engagement wird so gebündelt und insgesamt gestärkt.